Bericht Yngling ÖM 2023 UYCTr

Bericht Yngling ÖM 2023 UYCTr

Ein nervöser Frank

Regatta-Bericht ÖM Yngling Traunsee 08.09.2023-10.09.2023
Autor: Helmut Haslinger -> Vorschoter auf AUT-171
Steuermann: Frank Schimak

Diese Veranstaltung wurde quasi als große Generalprobe zur nächstjährigen Yngling WM im selben Revier, respektive Club, ausgetragen. Gemäß Wetterprognose war mit schönem und außergewöhnlich warmem Spätsommerwetter zu rechnen. Die Windprognose ließ auf Thermik hoffen. Schon am Anreisetag frühmorgens präsentierte sich der Trau(m)nsee mit unvergleichlich schönem Panorama, was sich das ganze Wochenende über halten sollte.

Nach der Vermessung und Begrüßung wurde ein Novum in der Yngling-Klasse vorgestellt, sogenannte  „Smartmarks“ – selbst angetriebene, GPS-gesteuerte Bojen/Tonnen, welche die Kurssetzung vereinfachen und die damit verbundenen Wartezeiten erheblich verkürzen sollten. Gegenüber internationaler Großveranstaltungen war anstelle einer Lee-Tonne, ein Lee-Gate vorgesehen und die Zieltonne wurde vor das Startschiff gesetzt. Die Zieltonne und die Leetonne war die selbe, sie fuhr nur GPS gesteuert nach der letzten Rundung auf Ihren neuen Platz. Sollte es jemanden interessieren, Kosten pro Boje € 10.000,-!

Kurz nach 14:30 Uhr hatte sich der „Niederwind“, eine lokale Thermik aus nord- bzw. nordöstlicher Richtung, bei rund 8 Knoten so weit stabilisiert, dass die 1. Wettfahrt gestartet werden konnte. 16 Teams gingen hochmotiviert an den Start.

Die ersten drei Wettfahrten waren in der Hand der Lokal-Heroes bzw. Teams vom UYCWg. Unsere Tendenz zeigte aber mit den Platzierungen 12-8-5 steil nach oben, was uns doch sehr zuversichtlich für die nächsten Wettfahrten stimmte. Der Tag klang aus beim einen oder anderen Bierchen im UYCTr und am Stadtplatz von Gmunden.

Samstag, zweiter Tag, es präsentierte sich mein Steuermann Frank ungewöhnlich nervös, man möchte es nicht glauben, aber er hat es mir bei der Ausfahrt zur 4. Wettfahrt sogar gebeichtet – was soll ich sagen, es war ein sehr gutes Zeichen und Wettfahrt 4 und 5 beendeten wir jeweils auf dem 2. Platz!!! Wir konnten es kaum fassen, vor Allem weil beim Spibaum, dank Frank´s unbändiger Kraft, der Endbeschlag gebrochen war. Diese übermäßige Freude führte in der folgenden 6. Wettfahrt gleich zu unserem Streicher – Platz 14. Passend zur Location haben wir ein, wenn nicht das beste, Segleressen genießen dürfen. Es gab Seesaibling als Steckerlfisch mit Bratkartoffeln. Den Tag ließen wir dann doch bei einer sehr netten Tour durch die Innenstadt von Gmunden ausklingen.

Am dritten Tag war der See komplett glatt, die Wenigsten dachten an ein Auslaufen doch kurz vor 13:00 Uhr konnte doch die 7. und letzte Wettfahrt gestartet werden.
Dieses Mal übernahm Team Pfaller/Brickl mit einem sehr alternativen Kurs die Führung die sie bis ins Ziel nicht mehr abgegeben haben. Wir beendeten diese letzte Wettfahrt als 8. was auch unsere Platzierung im Endklassement wurde.

Staatsmeister:     Weinhofer/Holleis/Spießberger SCA
Zweiter:                Moser/Feichtenschlager (UYCWg)
Dritter:                 Böhm/Böhm (UYCWg)

Diese Veranstaltung in dieser Location geht bei mir persönlich als die schönste Regatta ein und wird für ewig in meiner Erinnerung bleiben.

AUT-171
Frank Schimak
Helmut Haslinger

 

Kursskizze

Ergebnis

Share
Herbert Schoosleitner
sport2@segelclub-seekirchen.at