Das war die SCSW Jugendsegelwoche 2023

26 Kinder, 16 Segelboote, 8 Surfboards, 4 Trainer, 3 Motorboote – Das sind die beeindruckenden Zahlen hinter Jugendsegelwoche des Segelclub Seekirchen am Wallersee (SCSW).

Segeln und Surfen mit Spaß lernen oder die Kenntnisse vertiefen und eine gute Zeit haben- das war das wahre Erlebnis der jährlichen Jugendsegelwoche des SCSW, die in diesem Jahr vom 31.7. bis 4.8. mit Kindern im Alter von 6 – 16 Jahren aus dem Flachgau stattfand.

Das Wetter war besser als angesagt und schickte jeden Tag verlässlich Leichtwind und angenehme Temperaturen mit nur wenig Regen. Also perfekte Bedingungen, um mit den Trainern Mike Mödlhammer und Georg Geißler die ersten Segelerfahrungen zu sammeln und für die Fortgeschrittenen, um mit Frank Schimak die Regattakenntnisse zu perfektionieren.

Einzig für die Surfer, war der Wind meist nicht stark genug. Aber auch die windarme Zeit wurde genutzt, um unter der Anleitung von Surftrainer Clemens Leitner, Surfboards zu laminieren und zu reparieren während die Segler nützliche Knoten, das Boot zu kentern und wieder aufzustellen oder neue Regattataktiken lernten. Natürlich wurde auch auf der Fischach nach Seekirchen gepaddelt, um sich im Zentrum ein Eis zu holen.

Kulinarisch wurden die Kinder und Jugendlichen, sowie Trainer von den Clubmitgliedern des SCSW und Eltern von Seglern und Surfern versorgt. Ohne diese tatkräftige Unterstützung an Land wäre eine Segelwoche mit so vielen Teilnehmern nicht machbar. Hierfür ein riesengroßer Dank an Jürgen Lukas-König, Petra Bachleitner, Waltraud Letsch, Fiona Herrmann und Anita Fischer, sowie allen helfenden Händen an Land.

Nach der Jugendsegelwoche ist vor der Jugendsegelwoche, die auch im Jahr 2024 wieder Ende Juli/Anfang August stattfinden wird.

Georg Geißler
jugend@segelclub-seekirchen.at