Bericht Tempest ÖM + LM Salzburg 2022

Von 26. bis 29. Mai gastierten 28 Teilnehmer bei der internationalen österreichischen Meisterschaft in der Klasse Tempest im Segelclub Seekirchen am Wallersee.
Relativ gute Windbedingungen und am Wasser schwierig lesbare Böen und Winddreher trafen auf hohes seglerisches Niveau und ließen doch vereinzelt Teilnehmer ein wenig ratlos zurück.
Am Donnerstag, dem ersten Regattatag, wurden die Vermessungskontrollen von Karl Mikulaschek durchgeführt, am Nachmittag konnte dann noch eine Wettfahrt bei wenig Wind aus nordwestlicher Richtung gesegelt werden.
Die Windvorhersagen für Freitag waren sehr gut und haben sich tatsächlich bewahrheitet, weswegen am Freitag gleich vier Wettfahrten bei wieder nordwestlichen Winden, diesmal aber mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten um die 18 kn, ausgetragen werden konnten. Die Startlinie war für 14 Boote entsprechend lang und die Starter ehrgeizig, weswegen Wettfahrt Nummer 4 gleich zwei mal nach allgemeinen Rückrufen neu gestartet werden musste. Die Black Flag zähmte die Frühstartmotivation und so gelang beim dritten Versuch ein sauberer Start.
Am Samstag wiederholte sich das Windglück vom Vortag und so konnte die Serie von acht Wettfahrten bereits einen Tag vor ausgeschriebenem Veranstaltungsende abgeschlossen werden.
Die einzigartige kulinarische Umrahmung gepaart mit den offenbar am Wasser schwierig zu lesenden Windverhältnissen werden den SCSW und unseren See hoffentlich in die bleibenden Erinnerungen der Tempest-Segler einordnen.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle ALLEN Helfern, die in irgend einer Art und Weise im Vorfeld, während, oder auch im Nachhinein zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!!
Danke natürlich auch an die Segler fürs Kommen, für den mitgebrachten Ehrgeiz sowie für die gute Stimmung! So wie sich die speziellen Windbedingungen unseres Sees in eure Erinnerungen reihen, bleibt auch die Tempest-Klasse in positiver Erinnerung des Teams des SCSW und wir würden uns zweifellos auf ein Wiedersehen in folgenden Saisonen freuen.

Die Sieger der internationalen österreichischen Meisterschaft sind:
1. Platz: Christian Spranger und Christopher Kopp
2. Platz: Hannes Brochier und Peter Kern
3. Platz: Stefan Schollmayer und Markus Mühlbauer

Österreichische Meister sind nach acht hart umkämpften Wettfahrten:
Gold: Frank Schimak und Franz Niederleitner
Silber: Felix Rittinger jun. und Thomas Oswald
Bronze: Manfred Schumi und Bernd Schumann

Den Landesmeister-Titel haben sich Felix Rittinger jun. und Thomas Oswald gesichert.

Hier das gesamte Ergebnis.

Es war mir eine Ehre, mit euch die schwarze Flagge ausprobiert zu haben 😉
Euer WFL Herbert