Regattabericht: Die A-Cat ÖM 2026

27. Mai 2026In Bildergalerie, Regattabericht, Sport scsw

Enges Duell um den Gesamtsieg

14 Teilnehmer hatten gemeldet – leider wurden es aufgrund sehr kurzfristiger Absagen dann nur 12 Teilnehmer aus 2 Nationen,  die zu Pfingsten um den Titel des Internationalen Österreichischen Meisters in der Bootsklasse A-Catamaran segelten.
Der Segelclub Seekirchen erwies sich als perfekter Gastgeber, der die angereisten Segler kulinarisch verwöhnte und der Klasse mit Herbert Schoosleitner einen souveränen Wettfahrtleiter zur Seite stellte.
Dank leichtem Ostwind konnten am Samstag die für die ÖM-Wertung erforderlichen 4 Wettfahrten gesegelt werden. Durch die heißen Temperaturen  lies der abflauende Wind ab Sonntag leider keine Wettfahrten mehr zu.
Jürgen Koch musste in der 3. Wettfahrt aufgrund eines Materialfehlers passen und somit war der Weg frei für einen Dreifachsieg der Seekirchner Segler in der ÖM-Wertung.
Um den Titel des Internationalen Österreichischen Meisters entbrannte ein spannendes Duell zwischen Georg Reuter vom Ammersee und Wolfgang Klampfer vom Veranstalterclub, das der letzterer mit dem Sieg in der letzten Wettfahrt für sich entschied.
Das Podium im Überblick:
  • 1. Platz: Wolfgang Klampfer (SCSW) – 7 Punkte
  • 2. Platz: Georg Reutter (TSVH, GER) – 7 Punkte
  • 3. Platz: Norbert Bauer (TSVH, GER) – 15 Punkte

ÖM-Wertung:
Gold: Wolfgang Klampfer
Silber: Bernd Rosskothen
Bronze: Johannes Santner