Jugendsegelwoche 2024

Jugendwoche im Segelclub Seekirchen am Wallersee (SCSW)- Segel und Surfen mit jeder Menge Spaß für 30 Kinder aus Seekirchen

Zum 6. Mal trafen sich heuer wieder 30 jugendliche Surfer und Segler aus Seekirchen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren im SCSW um an traumhaften Sommertagen mit ihren Sportgeräten über den Wallersee zu gleiten. Auch wenn der Wind dieses Jahr an den ersten Tagen etwas schwächer wehte, kam der Spaß am Wasser nicht zu kurz. Die Anfänger lernten den Umgang mit den Kinder- und Jugendbooten, während die Fortgeschrittenen Leichtwindregattataktik ausprobierten. Die Surfer vertrieben sich die windarme Zeit mit Materialkunde über Segel, Bretter und Finnen. Im Vordergrund stand an diesen Tagen aber der Spaß am Sport am und im Wasser.

Nach einem geselligen Grillabend gemeinsam mit den Eltern der Kinder und Jugendlichen versprach der Wetterbericht für Donnerstag und Freitag schlechteres Wetter, aber vor allem mehr Wind. Ganz hat der Wetterbericht nicht gestimmt. So schlecht wie angesagt war das Wetter dann doch nicht, aber der Wind hielt sich an die Vorhersagen und so konnten die Anfänger über sich hinauswachsen und den Spaß am Wind in den Segeln so richtig genießen. Die Fortgeschrittenen konnten die Wettfahrttaktiken, die sie in den vorherigen Tagen erlernt haben, bei stärkerem Wind ausprobieren und erfolgreich umsetzen, sodaß am Abend alle, nach langem und intensivem Segeln und Surfen rechtschaffend müde aber glücklich waren.

Ohne Helfer kann so eine Woche natürlich nicht über die Bühne gehen.
Daher möchte ich mich bei meinem Trainerteam Frank Schimak, Christian Bratsch, Clemens Leitner, Alex Metzendorf bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch Anita Fischer, die mit ihren Helferlein für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Betreuer gesorgt hat.

Die Planung für die Jugendwoche 2025 hat auch schon begonnen.
Georg

Ein paar Eindrücke von der diesjährigen Jugendsegelwoche …

Fotos: @Anita Fischer und Wolfram Marius

Georg Geißler