Rückblick – Jugendsegelwoche 2022

Rückblick – Jugendsegelwoche 2022

Bericht

Jugendsegelwoche, Anfang August, am Wallersee. Das klingt nach Flaute, Kentern üben, Knoten lernen und viel Warten auf Wind.  

Nicht so bei der Jugendsegelwoche 2022 vom 8-12.8. Ab Montag 10:00 bis Freitag 16:00 hat Aiolos etwas anderes mit den 16 jugendlichen Surfern und Seglern vor. Er schickte jeden Tag verlässlich zwischen 15- max. 22 ktn Wind aus Osten. Zusammen mit dem griechischen Gott des Windes sorgte der Wettergott mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen dafür, dass diese Woche für die Kids, aber auch für die Betreuer, ein unvergessliches Erlebnis werden sollte.  

Die Windsurfer wurden besten von Christian Bratsch und Clemens Leitner betreut. Da der SCSW dank Christian seit heuer über nigelnagelneues Segelmaterial verfügte und der Salzburger Segelverband mit weiterem Bordmaterial unterstütze, konnten jeden Tag 6-7 Kinder erfahren wie viel Spaß Surfen bei mehr Wind macht. Einige sind sogar schon am 2. Tag mit Trapez gefahren und kamen auch das eine oder andere Mal sogar ins Gleiten. Ein weiteres Highlight waren die Trainings von Theo Peter, einem jungen österreichischen Surf Pro, der gerade für die Qualifikation für die Olympiade 2024 am IQ Foil in Paris trainiert. Hier konnten die Kinder hautnahe erfahren was es braucht, um in dieser Disziplin nach vorne zu kommen.   

Bei den Seglern konnten sich die fortgeschrittenen Kids, betreut durch Mike Mödlhammer und mir, ihr bisher erlerntes Können weiter ausbauen. Ob am 2 Mann/Frau Boot Feva, einer Zoom oder am Laser, alle hatten sehr viel Spaß und lernten enorm viel dazu. Da diese Gruppe auch schon Starkwinderfahrung bei der Clubregatta 2 am Sonntag vor der Segelwoche machen konnte und sie gemeinsam mit dem Salzburger Landestrainer Peter Graf auch Ihre theoretischen Kenntnisse vertieft hat, hat sie am Ende der Woche erfolgreich die Junior Regattalizenz des ÖSV absolviert. Ich gratuliere Amelie Binder, Persida Bachleitner, Anna und Jakob Geißler sowie Paulina Lukas- König sehr herzlich dazu.  

Die Anfänger hatten es bei dem Wind naturgemäß etwas schwerer, aber auch sie haben auf den Optis und den Zoom sehr tapfer und mit viel Spaß Segeln gelernt und es würde mich freuen wenn sie weiterhin so eine Gaudi daran haben und aktiv dabeibleiben.  

Dazu sollten wir uns überlegen, das eine oder andere attraktive Jugendboot anzuschaffen, um den Kindern noch bessere und attraktivere Trainingsmöglichkeiten anzubieten 

Am Mittwochabend fand dann noch, wie jedes Jahr, der Grillabend statt. Es war ein sehr gemütlicher und netter Abend mit den Kindern und deren Eltern. Es kann gut sein, daß hier auch das eine oder andere zukünftige Clubmitglied dabei war.  

Ein großer Dank gebührt auch noch den Helfern an Land und in der Küche, Michaela Binder, Christian Bejvl, Waltraud Letsch, Ingrid Anfang, Jürgen Lukas- König, Anita Fischer sowie den Mamas und Papas der Kinder die uns kulinarisch verwöhnt haben. 

Ich bin mir sicher, dass diese Woche für die Kinder und uns Betreuer unvergesslich bleiben wird. Sie war eine perfekte Werbung für den Segelsport und den SCSW.

Euer Georg Geißler
Jugendwart

Share
Herbert Schoosleitner
sport2@segelclub-seekirchen.at