Regattabericht Clubregatta 1

Regattabericht Clubregatta 1

Die Windvorhersage aus (süd-)östlichen Richtungen lockte zwölf Boote bei der ersten Clubregatta 2023 auf den Wallersee.
Der noch hohe Pegelstand des durch viel Regenwasser gefüllten Wallersees schreckte die gummigestiefelten Segler nicht ab, bei herrlichem Ostwind am Samstag pünktlich um 1210 Uhr über die Startlinie zu segeln.
Nach zwei schönen Wettfahrten bei angenehmem Wetter und ambitionierten Starts drehte der Wind mit ein paar wenigen aber deutlichen Böen plötzlich drastisch nach rechts, bevor diese Südströmung dann auch gleich wieder zusammenbrach und uns eine längere Flaute bescherte. Diese dadurch entstandene Pause wurde an Land zum Sammeln der Kräfte, Duschen und zur Neuausrichtung der Taktiken genutzt, bevor es dann voller Elan zur dritten und letzten Wettfahrt dieses Tages wieder raus aufs Wasser ging – der Ostwind war zurück. Knapp vor 1800 Uhr war der letzte Segler dann über der Ziellinie und einem gemütlichen Tagesausklang stand nichts mehr im Weg.
Die Vorhersagen für Sonntag waren noch ein bisschen südlicher als für Samstag, deswegen hatten wir am am zweiten Regattatag ähnlich trügerische Verhältnisse. Nach dem Start um 1100 Uhr bei mäßigem Ostwind drehte der Wind abermals auf Süd, die Wettfahrt musste abgebrochen werden, der gelegte Kurs hat sich durch den Winddreher nicht mehr von seiner besten Seite gezeigt.
Ich riskierte nach Umlegen auf die neue, südliche Richtung den Neustart der vierten Wettfahrt, der durch einen sehr kurzen Dreher pünktlich in der letzten Minute vor dem Start, verschoben werden musste. Der zweite Start gelang und alle Segler, denen die Ruderpinne nicht brach, meisterten auch die schwierigen Bedingungen mit einer Bahnverkürzung und vielen Böen, Löchern und Winddrehern, speziell an der Luvtonne.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Helfern für diesen Saisonauftakt im SCSW und freue mich, wenn wir künftig noch mehr Segler zur Startlinie motivieren können.

Herbert Schoosleitner, WFL

Hier geht’s zum Ergebnis

Share
Herbert Schoosleitner
sport2@segelclub-seekirchen.at