Regattabericht UYT Oktoberfest Regatta

Regattabericht UYT Oktoberfest Regatta

Von Helmut Haslinger AUT-233

08.10.2022 – 09.10.2022

 

Eine „pfiffige“ Wettfahrtleiterin,

der Traunsee hat sich dieses Mal (für uns) mit einer sehr ungewohnten Herbstwetterlage präsentiert.

Die ganze Woche über wurden im Forecast laufend die Windbedingungen geändert. Dies deckte sich nicht mit unseren bescheidenen Erfahrungen dieses Segelreviers, dazu noch mehr im Text unten.

 

Samstag, erster Wettfahrttag, schon am Morgen hatte sich kein Wind eingestellt, was sich über den ganzen Tag nicht ändern sollte. Ein Auslaufversuch mit „pfiffigen“ Ankündigungssignalen unserer Wettfahrtleiterin wurde nicht belohnt und so warteten wir den ganzen Tag auf segelbare Bedingungen. Wenigstens unsere Ausdauer beim Warten wurde mit einem sehr köstlichen und umfangreichen Abendessen belohnt.

Die Hoffnungen Aller konzentrierte sich auf den Sonntag und wir wurden alle mit sehr guten Bedingungen belohnt. Auslauf am, für Traunsee Verhältnisse, späten Morgen um ca. 08:45Uhr.

Wind war vorhanden mit einigen Löchern und einer ¾ Startlinie mit wenig bis gar keinen Wind.

Diese Mal stimmte die Windprognose aber gut und von Wettfahrt zu Wettfahrt baute sich der Wind zu einem schön segelbaren Wind mit Böen von 3-4Bft auf.

Die Linienwahl variierte stark, wir konzentrierten uns, als eines der wenigen Booten, eher auf die rechte Seite was bei fast allen Kreuzen belohnt wurde, das Packerl fuhr tendenziell links bis Mitte.

Insgesamt 4 Wettfahrten mit den Teilplatzierungen 3, 3, (5), 3 war über unseren Erwartungen.

 

Für mich (uns) wurde diese Veranstaltung zu einer für immer im Gedächtnis bleibender, ist es doch meine persönlich beste Platzierung bei einer SP, 3. Gesamtrang bei 13 Startern.

Zum Schluss auf diesem Weg noch ein Dankeschön an meinen Steuermann Frank Schimak, ich hoffe ich kann einige Kniffe und Tricks mitnehmen.

 

Helmut Haslinger

AUT-233

Share
Christoph Seidl
info@segelclub-seekirchen.at