Bericht Defiwind 2019

Bericht Defiwind 2019

Heuer gings aus SCSW sicht erstmalig alleine zum Defiwind – keine Zeit, keine Lust, kein Glaube an die Windvorhersage….

 

Wie fast immer haben wir (Ursula, Lana & ich) uns am Wochenende vor dem Defi auf den Weg gemacht, mit einem kurzen Nächtigungsstop waren wir am Samstag in Gruissan, der Tramontana bereits eingeschaltet. Also – Begrüssungsbier, Nachmittagsschlaferl und zum ersten einfahren mit 5,2 aufs Wasser. Wunderbar wieder da zu sein, und bei 30kn macht Windsurfen richtig Spass. Aufpassen, weil ja auch ein paar hundert Kiter da sind die das DefiKite fahren. Am Sonntag etwas mehr Wind – ein guter Grund ein neues 4,6er zu holen – der Habenwilleffekt war stärker 😉 – sehr geiles Segel gekauft und in der Folge auch gleich an 4 Tagen gefahren.

Montag abend kommt dann Marco Lang – direkt vom Worldcup aus Asien – seine erste Defiteilnahme. Dienstag morgen wird er gleich ordentlich „empfangen“ – Tramontana auf Voigas und Jetlag bedeuten bei mir ein frühmorgendliches „hast Zeit zum Photographieren“ SMS…. Ja hab ich, und mir wärs eh zuviel Wind. Er testet kleine Slalomsegel (4,8 oder 5,0) und ist beeindruckt wie heftig das sein kann.

Nachmittags entspannt sich der Wind wieder etwas und die nächsten Tage sind super zum einfahren bei 30-35 kn.

 

Die restlichen Österreicher treffen auch alle Zug um Zug ein, Clemens Moebius aus Wien, Franz Grabner und Mike Kalleitner, Roland Frischling mit Matthias Brandl und Klaus Weingrabner – die „üblichen Verdächtigen“ also – ein weiterer Österreicher soll auch dabei gewesen sein, aber da hab ich keinen Namen mitbekommen.

 

Die Stimmung am Parkplatz ist auch super – brutal eng aber alle entspannt drauf – unser Nachbarwomo ist eine Gemeinschaft aus Schweiz, Cabarete und Venezuela, vor uns ein Engländer und gleich dahinter eine Truppe aus RUS und UKR – 47 Nationen sind am Start, ca 1200 Teilnehmer zwischen 13 und 75 Jahren.

 

Tja – gestartet wurde auch – für Donnerstag war wenig Wind angesagt, ab Freitag garnixmehr, also eine sehr schwierige Situation für die Organisation, aber auch für die Teilnehmer – wie viel oder wie wenig wird’s werden. Die Bandbreite geht von „Gleichheimfahren“ bis zu Aufriggexzessen.

 

Ich bin eher beim exzessiven aufriggen … morgens gleich mal mit 7,8 raus und festgestellt dass das eher zu gross wird. Also 6,4 und 7,0 auch aufgebaut und mit 6,4 mal einen 20km Testschlag entlang der Strecke. Da zum Rennen die Windmessung ähnlich meinem Testschlag ist bleib ich für Rennen 1 beim 6,4er auf meinem Frace 95l. Gute Wahl – Platz 448 von 1200 ist ok, ich bin einfach zu doof zum Starten. Allerdings von Marco Lang überrundet – der gleich mal herausragend ins Defi einsteigt und im ersten Rennen phänomenal auf Platz 3 fährt – Hammer.

 

Nachdem auch auf die letzten Teilnehmer gewartet wird war es spannend ob sich noch ein zweiter Lauf ausgeht – ich war mir sicher dass die Organisation durchziehen wird und habe mal Kräfte und Motivation gesammelt. Franz Grabner (im ersten lauf Platz 193 !) und Mike Kalleitner hatten da weniger Vertrauen  – Abriggen und heimfahren war ihre Devise – wie sich rausstellte die Falsche. Für die Mondseegang auch schwierig, weil die grossen Segel daheim geblieben sind

 

Es ging nochmal auf den Weg – ich habe mich fürs 7,0er entschieden  – Platz 357 und von Marco diesmal nicht überrundet – rundum zufrieden und hundemüde  das Zeug weggeräumt – auf zum Bier und auf die Ergebnisse gewartet. Mein bestes Defi bisher, 2020 ist 20 jahre Jubiläum der Veranstaltung – für mich ein Fixtermin und ich hoffe dass noch ein paar aus dem SCSW mitfahren.

 

Offizielles Video

https://youtu.be/Lp7MCynJJRQ

 

Weitere Videos

Facebook 90 min https://youtu.be/Lp7MCynJJRQ

Andy Laufer 1 https://youtu.be/jjBUHkn4RaQ

POR 11 https://youtu.be/atwgcJgKuoE

Ben Proffitt 56 min  https://youtu.be/SDTs5NXSHRw

 

 

 

 

Platz gesamt Name Altersgruppe Ergebnis Altersgruppe Lauf 1 Lauf 2
2 Marco Lang 30-39 2/152 3 2
354 Bratsch Christian 50-59 48/240 448 357
457 Frischling Roland 40-49 159/428 398 587
545 Brandl Matthias 40-49 200/428 589 612
648 Grabner Franz 40-49 238/428 193 DNS
739 Kalleitner Mike 40-49 270/428 389 DNS
789 Moebius Clemens 50-59 123 240 546 DNS
1073 Weingraber Klaus 40-49 386/428 AB ?? DNS

 

 

Share
Christian Bratsch
christian.bratsch@gmx.at